18 Marketingbegriffe und Ihre Bedeutung - Einfach erklärt
Begriffe aus dem digitalen Marketing können manchmal etwas verwirrend sein, zumal eigentlich fast jeder Begriff aus dem Englischen stammt. Hier erklären wir 18 gängige Marketingbegriffe in einfachen und verständlichen Worten. Die meisten dieser Begriffe beziehen sich auf Web Marketing, Marketingstrategien, und Social Media für Unternehmen.
Webseiten Responsivität
Responsivität ist eine Eigenschaft von Webseiten, welche in der heutigen Zeit essentiell ist. Eine Webseite, welche sich auf jedes Gerät perfekt anpassen kann, also zum Beispiel Inhalte auf dem Smartphone vertikal übereinander anstatt horizontal auf dem Desktop darstellt, bezeichnet man als responsive oder zu deutsch responsiv. Warum ist Responsivität nun essentiell? Weil statistisch gesehen mehr als 70% der Webseitenbesucher über das Smartphone Ihre Webseite besuchen. Wenn die Webseite dann nicht perfekt an das Smartphone angepasst wurde, umgangssprachlich “responsive” gemacht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Besucher Ihre Webseite innerhalb von Sekunden wieder verlassen, da die Darstellung nicht nutzerfreundlich ist.
DSGVO
DSGVO ist die Abkürzung für Datenschutzgrundverordnung. Sie beinhaltet rechtliche Vorgaben zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten. So dürfen Unternehmen und öffentliche Stellen nicht einfach Cookie-Daten oder E-Mail Adressen abspeichern, ohne davor die Zustimmung der Nutzer einzuholen.
Cookies bzw. Cookie-Tracking
Cookies, zu deutsch “Kekse” helfen Webseitenbetreiber dabei, mehr über Ihre Besucher zu erfahren und das Webseitenerlebniss darauf anzupassen und schlussendlich zu verbessern. Das Cookie-Tracking beschreibt genau diesen Vorgang. Praktische jede Webseite nutzt diese. Dabei ist es wichtig, 2 Kategorien zu unterscheiden: Notwendige Cookies, welche benötigt werden damit die Webseite überhaupt funktioniert, und allen anderen Cookies, meisten Performance und Tracking Cookies, welche Nutzerdaten auswerten.
Typische Performance & Tracking Anbieter wie Google Analytics befinden sich meist in einer rechtlichen Grauzone (zumindestens in Deutschland), da hier die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) greift und Webseitenbesucher schützen möchte. Deswegen etablieren sich immer mehr Alternativen wie Plausible, welche definitiv mehr der DSGVO entsprechen oder sogar DSGVO konform sind.
Onepager
Ein Onepager ist eine Art von Webseite, zu Deutsch “Einseiter”. Der Begriff beschreibt eine Webseite, welche nur aus einer Seite (+ Impressum und Datenschutzerklärung) besteht. Der Vorteil solcher Onepager ist es, dass diese alles Notwendige über Ihr Unternehmen kompakt darstellen und kostengünstiger in der Umsetzung sowie Wartung sind.
Value Marketing
Value Marketing bezeichnet eine Marketingstrategie, welche der Zielgruppe wertvolle Inhalte kostenfrei zur Verfügung stellt und somit einen Mehrwert für die Zielgruppe bietet. Alles ganz nach dem Motto: “ Erst geben, dann nehmen”. Diese Strategie funktioniert sehr gut, da die Zielgruppe einen echten Mehrwert von Ihnen erhält und dafür theoretisch nichts leisten muss. Ihre Marke oder Firma erzielt dadurch jedoch eine Reihe von Vorteilen, wie beispielsweise, dass Sie bekannter in Ihrer Zielgruppe werden, Ihr Unternehmen oder Marke länger im Kopf behalten wird oder eine Vorlage zum Verkaufsabschluss geschaffen wird. Hier sind ein paar Beispiele:
- Instagram Posts wie “5 Tipps & Tricks für XY”
- Einen Blog, z.B. über Ernährung (Ein Thema wählen, welcher mit Ihrer Marke/Firma in Zusammenhang steht)
- Infomaterial in Form von PDFs oder Büchern
- Produktproben
- Praktika (Für potentielle Azubis)
SEO & SEA
Oft werden die Begriffe SEO und SEA verwechselt oder gleichgesetzt. Zwar besteht eine gewisse Verbindung, jedoch sind es zwei völlig unterschiedliche Teildisziplinen im Online-Marketing. Beides sind Abkürzungen: SEO bedeutet Search-Engine-Optimization (zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung) und SEA bedeutet Search-Engine-Advertising (zu deutsch: Suchmaschinenwerbung).
Suchmaschinenoptimierung
SEO wird primär von Webseitenbetreibern betrieben, damit Ihre Zielgruppe Ihre Webseite möglichst weit oben unter den Google Ergebnissen auffinden kann. Grundsätzlich gilt es relevante Inhalte für Suchanfragen bereitzustellen, um Suchenden einen Mehrwert, bespielsweise in Form von einem Artikel, bieten zu können.
Suchmaschinenwerbung
SEA wird gezielt an eine vorher definierte Gruppe von Interessenten ausgespielt. Platziert wird Sie auf anderen Webseiten, welche dafür von Google mit Ihren Werbegeldern vergütet werden.
SMM
SMM ist eine Abkürzung für Social Media Marketing, also den Marketingmaßnahmen in den sozialen Medien. Falls Ihr Unternehmen bereits auf Instagram vertreten ist, finden Sie hier 7 Tipps, um Ihren Auftritt deutlich zu verbessern.
Caption
Also Caption wird primär die Beschreibung unter Beträgen auf Social Media, meistens auf Facebook und Instagram bezeichnet. Hier wird das gepostet Bild meist in Kontext gesetzt, beschrieben, oder es werden zusammenhängende Themen mit dem Bild angesprochen.
Sitemap
Jede Webseite, welche bei Google auffindbar ist, besitzt im Normalfall eine sogenannte Sitemap, zu deutsch: Seitenkarte. Diese Sitemap enthält einer Aufzählung aller (Unter-)Seiten einer Webseite. Dies hilft Google dabei festzustellen, über welche Unterseiten und Inhalte Ihre Webseite verfügt.
Mobile First
Wenn eine Webseite speziell auf Smartphones optimiert wurde, nennt man dies eine “Mobile-First-Webseite”. Seit ungefähr 2 Jahren wird die Responsivität einer Webseite von Google als ein wichtiger Faktor eingestuft. Webseiten welche nicht responsive sind, werden schlechter von Google positioniert als jene. welche mobil optimiert wurden. Daher entscheiden sich immer mehr Webseitenbetreiber, ihre Webseite von Anfang an “Mobile First” zu gestalten und bestmöglich auf Smartphones zu optimieren.
Title Tag & Meta Description
Diese beiden Begriffe sind wieder für das Thema SEO relevant. Jeder sieht wahrscheinlich täglich Title Tags und Meta Descriptions, kennt aber deren Bezeichnung nicht. Der Title Tag ist ist der Titel eines Suchergebnisses, und die Meta Description die Beschreibung einen Suchergebnisses:
Webflow
Intern bezeichnen wir Webflow gerne als das moderne, innovative WordPress. Webflow ist eine Lösung zur skalierbaren Entwicklung von Webseiten sowie Webshops. Es ist super simpel für Kunden zu bedienen, auf der anderen Seite bietet sich entwicklungstechnisch beinahe unendlicher, kreativer Spielraum. Außerdem ist das Webflow Hosting (die Server, auf welchen die Webseite gespeichert ist) so leistungsstark, dass es sogar Sprünge von 3 auf 3 Millionen Besucher problemlos bewältigen kann. (Hier sollte jedoch das individuelle Hosting-Paket beachtet werden)
Above-the-Fold
Als Above-the-Fold wird jener Bereich einer Webseite bezeichnet, welcher ohne zu scrollen sichtbar ist, also in den meisten Fällen die erste Sektion der Seite. Dieser Bereich ist von immenser Bedeutung, da hier entschieden wird, ob Nutzer weiter scrollen oder die Webseite verlassen.
Big Data
Die Begrifflichkeit “Big Data” bezeichnet die unglaublich riesigen Datenmengen, welche tagtäglich entstehen und verwendet werden. Unternehmen können Sie analysieren, um Verbesserungen durchzuführen, Innovation anzutreiben und Prognosen für die Zukunft zu erstellen. Natürlich gibt es weitaus mehr Anwendungsfelder.
Call-to-action / CTA
Ein “Aufruf zur Aktion” bezeichnet meist eine Aufforderung an einer Nutzer, etwas zu tun. Dies kann ein einfacher Link-Klick sein oder auch das Schreiben einer E-Mail. “CTA” ist hierbei die Abkürzung nach dem Englischen “Call-To-Action”. Beim Thema Webseite werden CTA´s nach einem bestimmten Ziel ausgelegt, beispielsweise dem Kontaktieren des Unternehmens.
Content Strategie
Eine Content Strategie ist meistens ein Konzept, in dem detailliert beschrieben wird, welche Inhalte wo, wann und wie erstellt und geteilt werden sollten, beispielsweise für Social Media oder Blogs.
Employer Branding
Employer Branding, im Deutschen “Arbeitgeber-Markenbildung”, wird von Firmen verwenden, um Mitarbeiter oder Auszubildende für sich gewinnen zu können. Es ist die Art, wie eine Firma beziehungsweise. ein Arbeitgeber gegenüber potentiellen und bestehenden Mitarbeitern und Azubis auftritt, um sie durch attraktive Konditionen (weiterhin) zu überzeugen und an das Unternehmen binden zu können.
Instagram Reels
Instagram Reels ist eine relativ neue Funktion von Instagram, welcher stark an die Social Media Plattform TikTok erinnert. Es sind meist 5-30 Sekunden Videos, welche eine sehr hohe Reichweite bekommen können. Es funktioniert deshalb so gut, weil die Video sehr kurz sind und die Aufmerksamkeits beziehungsweise Geduldspanne von Nutzern insbesondere der jungen Generationen stetig abnimmt.
Über uns
Twentyone Studios ist Ihr Partner für eindrucksvolle digitale Auftritte. Durchdachte Strukturen und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden sind unsere Stärken. Jeder Auftritt wird mit höchstem Anspruch an uns selbst gestaltet - damit Ihr Unternehmen beeindruckt!