Als Metallbau Unternehmen Azubis überzeugen: Die Gen Z
Die Gen Z unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht zur den Generationen davor, deswegen fällt es besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen schwer, Azubis für sich zu gewinnen. Hier haben wir 5 Tipps speziell für Unternehmen aus der Metallbauindustrie gesammelt, um Azubis überzeugen zu können.
Social Media richtig anwenden
Mittlerweile ist es fast schon Standard für ein Unternehmen 2 Instagram Accounts zu führen: Einen Account mit beispielsweise dem Namen “Metallbauermustermann” und einen Account mit beispielsweise dem Namen “Metallbauermustermann.karriere”. Somit entsteht die Möglichkeit, den Karrierebereich und damit auch die Azubigewinnung besonders in den Fokus zu stellen. Passende Inhalte für solch eine Karriereseite sind zum Beispiel:
- Alleinstellungsmerkmale Ihres Betriebes
- Kurze Interviews mit aktuellen Arbeitnehmern
- Interessante Zahlen und Fakten zur Branche
- Interessante Zahlen und Fakten zu Ihrem Betrieb
- Ausbildungsmöglichkeiten
- Alltagseinblicke
- Dokumentieren von Projekten
Linkedin bietet sich bestens dazu an, höher qualifiziertes Personal zu erreichen und von Ihrem Betrieb zu überzeugen. Die Inhalte können sehr ähnlich zu jenen auf Instagram sein, sollten jedoch mehr in die Tiefe gehen. Hier sind ein paar LinkedIn Dos & Donts
LinkedIn Dos:
- Auf offene Stellen in Ihrem Unternehmen aufmerksam machen
- Inhalte über Ihr Unternehmen und Ihre Branche mit Mehrwert verfassen
- Private Kontakte einladen, Ihrem Unternehmensprofil zu folgen
- Community Management betreiben
LinkedIn Don'ts:
- Unprofessionelles Design für Beiträge und Ihr Profil
- Externe Links in Beiträgen einfügen (schränkt die Reichweite ein)
- Unregelmäßiges Posten
Karriereseite pflegen
Die Karriereseite auf Ihrer Homepage ist ein zentraler Anlaufpunkt für potentielle Azubis. Damit diese auch überzeugt werden, sollten Folgende Inhalte und Funktionen geboten werden:
- Bewerbungsfunktion mit der Möglichkeit, Unterlagen beizufügen
- Offensichtliche Kontaktmöglichkeit bei Fragen
- Offen Positionen und Angebote für Praktika
- Bild- und Videomaterial vom Team und dem Betrieb
- Karrierechancen für Auszubildende
- Alleinstellungsmerkmale Ihres Betriebes
- Karrierrelevante Themen im Metallbau
Praktika anbieten
Einer der gängisten Wege, um potentielle Azubis in die Ausbildung zu führen, ist es Praktika anzubieten und persönlich zu überzeugen. Ein klarer Plan mit Struktur sorgt für Professionalität und hohe Wahrscheinlichkeiten einen neuen Azubi zu gewinnen.
Es sollte ein gutes Mittelmaß an spaßigen sowie fachlichen Aktivitäten gefunden werden. Die Praktikanten sollten jedoch keine makellose Traumwelt erleben, sondern realistische Einblicke in den Alltag und das Berufsgeschehen erhalten. Sonst kann es schnell dazu kommen, dass Sie Praktikanten als Azubis annehmen, welche nicht wirklich am Beruf interessiert sind und Ihren Betrieb mehr Kosten und Probleme als Positives bringen.
Wichtig ist außerdem, dass die Praktikanten regelmäßiges Feedback, also Lob sowie auch nett formulierte Kritik an Ihrer Arbeit erhalten. Berufseinsteiger, insbesondere in der Gen Z, sind oft verunsichert, ob sie gerade etwas richtig machen oder ob es Verbesserungsbedarf gibt.
Kurze Interviews führen
Wer spricht die gleiche Sprache wie Ihre potentiellen Azubis? Ihre bereits bestehenden Azubis. Es ist wichtig, das sich die potentiellen Azubis auf Augenhöhe angesprochen fühlen und eine persönliche Verbindung zum Betrieb aufbauen können.
Deswegen eignen sich kurze 2 bis 5 minütige Interviews per Video oder Text bestens, um potentielle Auszubildende anzusprechen. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Video so authentisch wie möglich sind und nicht künstlich oder gestellt wirken. Die Gen Z ist so etwas bereits aus Werbung in den sozialen Medien gewohnt und erkennt innerhalb weniger Sekunden, ob es sich um eine authentische Aufnahme handelt oder eben nicht.
Berufsmessen mit Social Media verbinden
Berufsmessen gelten schon lange als hervorragende Möglichkeit, um mit der Gen Z sowie potentiellen Azubis in Kontakt zu treten. Hierbei ist es besonders wichtig, dass die Interessenten Ihren Betrieb nach der Messe nicht einfach vergessen. Hier kommt Social Media ins Spiel. In beispielsweise einem Gewinnspiel können Sie hinzufügen, dass die Teilnehmer Ihrem Instagram Account folgen müssen um eine Chance auf den Gewinn zu erhalten. Ein paar Tage nach der Messe können Sie das Gewinnspiel dann exklusiv auf Instagram auflösen und dort die Gewinner verkünden. So verlieren die potentiellen Azubis Ihren Betrieb nicht mehr aus den Augen, vorausgesetzt Sie veröffentlichen regelmäßig Beiträge mit interessanten Inhalten.
Fazit
Besonders im Metallbau kommt es in den letzten Jahren zu einem Azubimangel. Durch die Corona Krise sind fast alle Berufsmessen entfallen, was die Situation noch zusätzlich verschärft hat. Jedoch kann durch die digitalen Medien via Instagram, LinkedIn und der eigenen Webpräsenz dieser Mangel behoben werden. Sollten Sie Unterstützung bei der Modernisierung Ihrer Webseite oder der Entwicklung eines raffinierten Karriereaccounts in den sozialen Medien haben, dann können Sie uns gerne über das unten liegende Formular kontaktieren.
Über uns
Twentyone Studios ist Ihr Partner für eindrucksvolle digitale Auftritte. Durchdachte Strukturen und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden sind unsere Stärken. Jeder Auftritt wird mit höchstem Anspruch an uns selbst gestaltet - damit Ihr Unternehmen beeindruckt!