B2B SaaS Marketing Vs B2C SaaS Marketing: 6 Unterschiede
B2B SaaS Marketing unterscheidet sich in vielen Aspekten vom B2C SaaS Marketing. Grundsätzlich sind die genannten Aspekte nicht auf alle möglichen SaaS Lösungen anwendbar und sollten somit nicht als allgemeingültig verstanden werden. Im Folgenden findet Ihr 5 Unterschiede.
Allgemeine Unterschiede
Im Allgemeinen gibt es klare Unterschiede zwischen B2B und B2C SaaS, welche die beiden Geschäftsmodelle von einander grundsätzlich differenzieren.
B2B Saas:
- Kleineres Volumen an potentiellen Kunden
- Weniger Sales, höhere Preise
- Etwas vorhandener Verhandlungsspielraum für Kunden
- Fokus liegt meistens auf langfristiger Zusammenarbeit
B2C Saas:
- Im Regelfall relativ großes Volumen an potentiellen Kunden
- Viele Sales, relativ geringe Preise
- In den meisten Fällen kein Verhandlungsspielraum für Kunden
- Nutzungsdauer der Lösung sehr unterschiedlich, jedoch großteilig kurz bis mittelfristig
Customer Journey
Die Customer Journey unterscheidet sich deutlich. Im B2B Sektor ist die Customer Journey meistens von folgenden Aspekten geprägt:
- Langer Sales Cycle
- Viel interne Absprachen seitens des potentiellen Kunden nötig
- Spezielle Wünsche oder eigene Funktionen keine Seltenheit bei größeren Unternehmen
- Einige persönliche Treffen bzw. Video Calls nötig
- Persönlicher fester Ansprechpartner
- Unternehmen haben meistens bereits schlechte Erfahrungen mit anderen Anbietern gesammelt und sind zunächst skeptisch eingestellt
Im B2C Segment sieht es wiederum etwas anders aus:
- Allgemeiner Support, längere Antwortzeiten
- Support meistens nicht direkt oder gar nicht per Telefon erreichbar
- Spezielle Wünsche oder nicht vorhandene Funktionen werden nur in Einzelfällen vom Kunden kommuniziert. Wenn es nicht die benötigten Funktionen gibt, wird einfach zu einer anderen Lösung gegriffen
- Erfahrungstechnisch sind alle Stufen von Anfängern bis Experten dabei
CAC customer acquisition costs & Sales cycle
Die CAC, sprich die Kosten um einen Kunden zu akquirieren sind im B2B Bereich deutlich höher. Nicht nur sind es die finanziellen kosten, sondern damit einhergehend ebenfalls die zeitlichen Ressourcen.
Der B2C Bereich wird meist über Ads oder Influencer Marketing betrieben. Die kosten pro erworbenen Kunden sind hier sehr gering, da die Summe der Ausgaben für beispielsweise Ads durch alle, beispielsweise 150 erworbenen Kunden, geteilt wird.
Für B2B Kunden hingegen sind die Kosten pro Kunden deutlich höher. Um einen Kunden zu akquirieren braucht es viel Zeit, Meetings und eventuell noch Testphase. Es ist auch keine Seltenheit persönlich zum Kunden zu fahren oder Workshops zu veranstalten, welche dann erst im Vertragsabschluss für die eigentliche Lösung münden.
Budgets
Unternehmen mit einem klaren Bedarf für B2B SaaS Lösungen haben meistens bereits eingeplante Budgetrahmen. Das erleichtert für den Anstieg um Einiges, da der B2B Kunde nicht mehr überzeugt werden muss, überhaupt SaaS Lösungen an sich zu verwenden. Der Kunde weiß also bereits, dass durch das Benutzen von SaaS Lösungen ein gewisser ROI (Return of Investment) entsteht und die Lösung sich somit für das Unternehmen wirtschaftlich rentiert.
Im B2C Marketing sieht es wiederum anders aus. Der durschnittliche B2C Kunde möchte und kann nicht so große Budgets aufwenden wir ein Unternehmen. Das macht auch Sinn, da einem Unternehmen normalerweise deutlich höher Mehrwert geboten werden kann als einer einzelnen Person. Deswegen ist die Pricing Höhe deutlich geringer für B2C Kunden. Oft gibt es eine kostenfreie Version der Lösung, um möglichst viele Nutzer zu gewinnen. Diesen wird dann im richtigen Zeitpunkt eine Upgrade zu einem vertretbaren Pricing angeboten.
Content Marketing - Strategie
Im B2B Marketing Segment ist es meistens so, dass der Content informativ gestaltet ist. Außerdem sind Plattformen wie LinkedIn und Twitter deutlich mehr im Marketing Mix gewichtet als beispielsweise TikTok und Instagram. Die Inhalte sind meistens:
- Case Studies
- Informative Blogartikel
- Kundenstimmen in Form von Case Studies und Videos
- Zahlen und Fakten rund um relevante Themen
- Business Events
- Workshops
- Pain Points von Konkurrenten
- USPs und Einblicke in die Lösung
Im B2C Bereich hingegen ist der Content meistens eher unterhaltsam verpackt. Hier wird nicht unbedingt Wissen vermittelt, sondern primär soll kurz und knackig durch USPs und Pain Points überzeugt werden, sodass der Kunde die Lösung sofort in der kostenfreien Version testen will.
Webseiten
B2C Webseiten sind stark darauf ausgelegt, dass die potentiellen Nutzer schnellstmöglist in den Sales Cycle eintreten. Dies geschieht klassischerweise durch das Erstellen eines kostenfreien Accounts, einem Newsletter Signup oder auch einer Anmeldung zu einem Live-Webinar. Des Weiteren haben B2C Webseiten im Background wahrscheinlich eine ausgeklügeltes System von Landingpages, welche für verschiedene Kampagnen mit Ads und Influencers genutzt und getestet werden.
B2B Webseiten sind eher auf persönlichen Kontakt aus. Der potentielle Kunde soll so schnell wie möglich mit einem Vertriebsmitarbeiter sprechen, um auch hier in den Sales Cycle zu geraten. Zwar bieten viele Unternehmen auch kostenlose Demo Versionen an, jedoch erhält der Kunde erst Zugriff nach einer manuellen Anfrage, um wiederum schnellstmöglich persönlichen Kontakt herzustellen. Außerdem soll der Kunden auch hier digital bereits ein Befürworter der Lösung werden und geradezu gespannt sein, mit einem Ansprechpartner sprechen zu können. Inhalte wie Case Studies und Lösungen für Pain Points werden hervorgehoben, um den Kunden bestmöglich überzeugen zu können.
Sehr gerne können wir Euch hierbei unterstützen und bieten Euch an, eine kostenfreie Sektion für eine potentielle Modernisierung oder Neugestaltung Eurer Webseite zu designen. Fragt uns hierfür einfach über das Formular weiter unten auf dieser Seite an.
Über uns
Twentyone Studios ist Ihr Partner für eindrucksvolle digitale Auftritte. Durchdachte Strukturen und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden sind unsere Stärken. Jeder Auftritt wird mit höchstem Anspruch an uns selbst gestaltet - damit Ihr Unternehmen beeindruckt!