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6.6.2022

Professionelle Homepage für Handwerker | Merkmale

Die Homepage eines handwerklichen Betriebes ist zentraler Anlaufpunkt für potentielle Kunden, Partner sowie Mitarbeiter. Hier haben wir 5 Merkmale eines professionellen Webauftritts für Handwerker aufgezeigt.

Grafische Ästhetik

Sicherlich ist Ihnen der Spruch “Das Auge isst mit” geläufig. Diese Aussage ist ebenfalls auf Homepages projizierbar. Wenn die grafische Professionalität nicht gegeben ist, wirken Homepages meist veraltet und ungepflegt. Dieses Bild wird wiederum auf Ihren Betrieb als Ganzes abgeworfen und führt schlussendlich zu einem schlechten Eindruck oder sogar dem Verlust von potentiellen Kunden und Partnern, trotz dessen, dass Ihr Betrieb wahrscheinlich fachlich hervorragende Arbeit leistet. 

Wenn die Webseite jedoch visuell hochwertig wirkt, wird diese hohe Qualität ebenfalls auf Ihre Arbeit projiziert und die Außenwirkung spiegelt die Leidenschaft sowie Professionalität Ihrer Dienstleistungen oder Ihrer Produkte wieder.

Technischer Aspekt

Nicht nur der grafische Aspekt Ihrer Webseite sollte überzeugen. Ihre Homepage kann über eine perfekte grafische Gestaltung verfügen, doch ohne entsprechend moderne Technik im Hintergrund ist diese Ausgestaltung nicht mehr von Bedeutung, da diese nur teilweise oder fehlerhaft geladen bzw. angezeigt wird. Deswegen sollte unbedingt Folgendes beachtet werden:

  • Schnelle Ladezeiten (unter 3 Sekunden)
  • Vollständige Responsivität
  • Moderne Entwicklungslösungen wie Webflow
  • Suchmaschinenoptimiert (SEO)

Karriereseite

Auf einer Karriereseite präsentiert sich der Betrieb hinsichtlich seiner Möglichkeiten für Arbeitnehmer. Dies können Mitarbeiter, Auszubildende oder nur Praktikanten sein. Ziel ist es, geeignete Arbeitnehmer vom Betrieb zu überzeugen und Nichtgeeignete mit einer Art Filtersystem zu entfernen, um wertvolle Ressourcen im Bewerbungsprozess einzusparen. 

Offen Stellen

Ein Inhalt der Karriereseite sollten Ausschreibungen zu offenen Positionen sein. Hierzu eignet sich ein Content-Management-System (CMS) wie beispielsweise Webflow hervorragend, da innerhalb von wenigen Minuten offene Stellen erstellt, bearbeitet und gelöscht werden können, ohne technisches Know-How besitzen zu müssen. 

Über den Betrieb

Um überzeugen zu können, sollte Ihr Betrieb samt Alleinstellungsmerkmalen und Vorteilen für den Arbeitnehmer dargestellt werden. Es muss deutlich aufgezeigt werden, warum genau Ihr Betrieb die richtige Wahl für den Interessenten wäre. Um hier die besten Inhalte herauszufinden, bietet es sich besonders gut an, hier den Spieß umzudrehen: Stellen Sie sich als Betrieb vor, das Sie sich beim Arbeitnehmer bewerben müssen. Dazu schreiben Sie am besten eine Bewerbung an Ihren imaginären perfekten Arbeitnehmer und verfolgen Sie das Ziel, diesen bestmöglich zu überzeugen. Nachdem Sie die Bewerbung geschrieben haben, werden eine Reihe von überzeugenden Aspekten für die Inhalte der Karriereseite zur Verfügung stehen.

Wichtig ist ebenfalls, dass das aktuelle Team einsehbar ist und einen sympathischen ersten Eindruck macht. Besonders gut dafür geeignet sind kurze (2-3 min) Interviews im Videoformat von einzelnen Mitarbeitern, Azubis und Praktikanten. Durch das Videoformat kann der potentielle Arbeitnehmer einen ersten persönlichen Eindruck vom Team und dessen Interessen sowie von der Ausstrahlung gewinnen.

Falls Sie Ihre Karriereseite zukünftig überarbeiten möchte, haben wir in diesem Artikel 6 Vorteile einer Karriereseite für handwerkliche Betriebe erläutert.

Referenzen

Referenzen können sehr stark darüber entscheiden, ob Ihr potentieller Kunde zu Ihnen oder doch zu einem anderen Betrieb geht. Referenzen geben Interessenten einen Eindruck davon, welche Qualität in welchem Ausmaß von Ihrem Betrieb geleistet werden kann. Jedoch reicht es nicht aus, einfach zu sagen, welche Leistungen angeboten werden und ein paar Bilder dazu zu stellen. Ein optimales Referenzprojekt hat Folgende Inhalte:

  • Leistungsbeschreibung
  • Ort (Stadt oder Umkreis)
  • Projektlaufzeit
  • Ausreichend hochqualitatives Bildmaterial der erbrachten Leistungen
  • Ausreichend hochqualitatives Videomaterial der erbrachten Leistungen
  • Vorher - Nachher Vergleiche
  • Kundenstimme in schriftlicher Form 
  • Optimaler: Kundenstimme in Videoform

Im Idealfall bietet Ihre Homepage zu jeder Ihrer Leistungen mehrere entsprechende Referenzen. 

Blogartikel/Leitfäden

Durch das Publizieren von Blogartikeln oder Leitfäden steigt Ihre SEO-Relevanz. SEO ist eine Abkürzung für “Search-Engine-Optimization” (Suchmaschinenoptimierung) und bietet einem Betrieb die Möglichkeit, von potentiellen Kunden mittels Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden. Dies ist aber nur einer der Vorteile:

  • Potentielle Kunden nehmen Ihren Betrieb als Experten war
  • Überzeugende Außenwirkung auf potentielle Arbeitnehmer 
  • Gefühl der Betriebskultur wird nach außen getragen
  • Mehr Transparenz: Interessenten erhalten einen Einblick 

Fazit

Eine professionelle Homepage ist heutzutage eine Notwendigkeit, um potentielle Kunden, Partner und Arbeitnehmer für sich auch digital überzeugen zu können. 

Fragen Sie doch gerne ein kostenloses Konzept für die Neugestaltung oder Modernisierung Ihrer Webseite über die untenliegende Sektion an.

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