Webseite für Fitnesstrainer - 7 Tipps
Frankfurt am Main / Darmstadt
Als Fitnesstrainer eine professionell gestaltete Webseite zu haben, kann erhebliche Wettbewerbsvorteile mit sich bringen. Um dieses Ziel einer herausragenden Webseite zu erreichen, gilt es mehrere Aspekte zu beachten. Im Folgenden findet ihr 7 Tipps, um eure Webseite deutlich zu verbessern.
Professionelles Willkommensvideo
Ein Willkommensvideo kann als perfekter Einstieg für die Webseite genutzt werden. Es sollte am besten unter der ersten Überschrift platziert werden, um maximale Chancen zu besitzen, von möglichst vielen Personen gesehen zu werden. Das Ziel dieses Videos kann es sein, einen sympathischen, vertrauensvollen ersten Eindruck zu machen. Denn die meisten Personen, welche auf die Webseite kommen, hatten noch keine Gelegenheit euch, den Fitnesstrainer oder die Fitnesstrainerin, kennen zu lernen. Damit das Video gelingt, sollte Folgendes beachtet werden:
- Hohe Bildqualität (mindestens 1080p)
- Mikrofon verwenden, um eine professionelle Audioqualität zu erreichen
- Neutraler oder Fitnessbezogener Hintergrund
- Zwischen 1-4 Minuten lang
- Durchdachtes Konzept mit möglichst hochwertiger Videobearbeitung
-
Kundenstimmen zeigen
Grundsätzlich gilt es zu versuchen, alle Sorgen des potentiellen Kunden zu beseitigen. Durch Kundenstimmen wird für potentiellen Neukunden eine Art Sicherheit geschaffen, da gezeigt wird, was andere Personen von dem Trainer oder der Trainerin halten und wie ihnen weitergeholfen wird. Eine optimale Kundenstimme besteht aus Folgenden Komponenten:
- Kundenstimme als Video oder Audio des Klienten
- Verschriftlichter Ausschnitt der Kundenstimme
- Name
- Bild
Terminbuchung - Calendly
Calendly ist ein Möglichkeit, Terminbuchungen zu automatisieren. Kunden können ganz bequem verfügbare Termine, für beispielsweise Kennenlernstunden, online selbstständig buchen. Hiermit erspart man sich das hin und her versenden von Terminen. Außerdem ist hier die Hemmschwelle für den Kunden geringer, da in unter einer Minute der Termin gebucht werden kann.
Das Implementieren in die Webseite ist ebenfalls sehr einfach gehalten. Falls ihr Webflow verwendet, könnt ihr das Calendly einfach via Embed platzieren. Hier ist dazu ein Tutorial von Webflow.
Klarer CTA (Probetraining)
Ein sogenannter Call-to-Action ist ein Aufruf an den Webseitenbesucher, eine bestimmte Aktion durchzuführen. Beispielsweise ein Button mit dem Text “Jetzt Probetraining vereinbaren” anklicken. Zu beachten gilt es, nicht zu viele unterschiedliche “CTA’s” zu platzieren, da es sonst zu Verwirrung kommt. Unser Tipp ist die Wahl von maximal 2 Call-to-Actions pro Seite.
Blog/Tutorials
Eine weitere hervorragende Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen, Mehrwert zu bieten und gleichzeitig neue Kunden durch SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu erreichen sind Blogs und Tutorials. Hier kann über alle Themen geschrieben sowie gesprochen werden, welche in Zusammenhang mit eurer Tätigkeit stehen. Hier sind ein paar Ideen für mögliche Blog Kategorien:
- Ernährung
- Trainingspläne
- Fitnessmythen
- Anleitungen, z.B. zum Erstellen passender Pläne
- Mentale Gesundheit
Leistungen definieren
Potentiellen Kunden muss so schnell wir möglich auf der Webseite klar werden, was ihr genau anbietett und wie genau ihr weiterhelfen könnt. Ansonsten entsteht Verwirrung und Frustration, da einfach nicht klar wird, ob du dem potentiellen Kunden helfen kannst oder nicht. Am besten dafür geeignet ist die Erstellung einer “Leistungen” Unterseite. Hier sollte ganz klar aufgezeigt werden, welche Leistungen ihr anbietet und für wen diese geeignet sind.
Graphische Gestaltung
Die graphische Gestaltung sollte professionell und zugleich kreativ sein, um sich vom Wettbewerb abheben zu können. Für das Finden von Inspiration für das Design ist es unser Tipp, sich auf Dribbble.com umzuschauen und dort gezielt nach Webdesigns für Fitnesstrainer:innen zu suchen. Auf Dribbble findet man eher weniger etwas zu möglichen Inhalten für die Webseite, es geht primär rein um das Design. Hier sind einige Beispiele, welche wir gefunden haben:
Fazit
Eine professionelle Webpräsenz kann Fitnesstrainer deutlich vom Wettbewerb abheben. Neben Funktionen wie der automatisierten Terminbuchung oder einem Blog erhaltet ihr bei richtiger Umsetzung SEO-Relevanz, sodass potentielle Kunden euch zukünftig über Google und andere Suchmaschinen finden können. Falls ihr Fitnesstrainer oder Fitnesstrainerin in dem Rhein-Main-Neckar Raum seid, könnt ihr uns gerne durch das unten liegenden Kontaktfeld für einen ersten Austausch ansprechen.
Über uns
Twentyone Studios ist Ihr Partner für eindrucksvolle digitale Auftritte. Durchdachte Strukturen und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden sind unsere Stärken. Jeder Auftritt wird mit höchstem Anspruch an uns selbst gestaltet - damit Ihr Unternehmen beeindruckt!